Auflageschießen

 

Das Auflageschießen erfreut sich, auch bei Quereinsteiger, einer immer größeren Beliebheit.  Mit dem Erreichen des 45. Lebensjahres ist das Auflageschießen möglich. Hierdurch wird das Sportschießen wirklich zu einer generationenübergreifenden Sportart. Wer die nötige Kraft und Ausdauer für den freien Anschlag noch nicht bzw. nicht mehr hat, kann eben aufgelegt schießen. Ab dem 72. Lebensjahr darf zusätzlich eine Sitzhilfe (Hocker) verwendet werden.

 

Die älteren Semester können bei nachlassender Halteruhe auf diese Art des Wettkampfes ausweichen, ohne frustriert und weitab von ehemaligen persönlichen Bestleistungen das Hobby aufgeben zu müssen.

 

Für Quereinsteiger ist das Auflageschießen eine gute Möglichkeit in den Einstieg des Schießsports. Durch das Auflegen haben diese früh Erfolgserlebnisse, da Sie sich mehr auf die Technikschwerpunkte wie Einsetzen, Abziehen und Nachzielen konzentrieren können.

 

Und man soll sich nicht täuschen lassen! Auch beim Auflageschießen gibt es noch genug Möglichkeiten, einen Schuss zu versauen. In den Auflagedisziplinen werden ehrgeizige Wettkämpfe mit starken Startzahlen auf hohem Wettkampfniveau ausgetragen.

 

Bei uns ist das Auflageschießen in folgenden Disziplinen möglich:      - Luftgewehr

                                                                                                                 - Luftpistole

                                                                                                                 - Sportpistole 25m Präzision

                                                                                                                 - KK-Gewehr 50m

 

 

 

 

 

 

Luftgewehr sitzend aufgelegt

 

 

 

 

 

Luftpistole aufgelegt