Ostereierschießen 16.03.24

Am Samstag fand wieder unser traditionelles Ostereierschießen statt. Es wurde mit Blank-, Recurve- und Compoundbogen auf verscheidene Styroporeier geschossen. Darin waren kleine, farbige Stäbchen versteckt. Es gab Nieten, Ostereier und auch 6 Hauptgewinne. 

Bei Kaffee und Kuchen hatten alle einen tollen Nachmittag. 

33. Landesjugendtag 2024

Am 25.02. fand, bei uns im Schützenhaus, der 33. Landesjugendtag vom Südbadischen Sportschützenverband statt. Nach einem tollen Turnier der Luftgewehr-,Luftpistolen- und Bogenschützen und der Sitzung, verbrachten alle, bei leckerer Currywurst, Bratwurst und Brötchen vom Hasler Beck, einen schönen Tag und hatten tolle Gespräche. Wir bedanken uns bei den Helfern, die den Landesjugendtag zu einem vollen Erfolg machten.

Landesmeisterschaft 2024 in Steinbach

Am 03.+04.Februar fand, in der Südbadischen Sportschule in Baden-Baden Steinbach, die Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024 statt.
Unter den 276 zugelassenen Teilnehmer, war der Schützenverein Appenweier mit Amelie Blank und Joachim Doll vertreten.

Amelie Blank sicherte sich mit ihrer Bestleistung von 416 Ringen, in der Disziplin Blankbogen Schüler B m/w, den 2. Platz und wurde somit Vizelandesmeisterin.  

 

Joachim Doll verpasste nur knapp den Sprung auf das Treppchen und holte sich einen hervorragenden 4. Platz, in der Disziplin Compound Herren, mit 565 Ringen.

Der Schützenverein Appenweier bedankt sich bei dem Trainerteam Silke und Rainer Rill und gratuliert den Bogenschützen zu ihrem Erfolg.

Fasnet 2024

Es war wieder ein toller Umzug der Narrenzunft Appenweier e.V. am Fasentsonntag. Bei sonnigem Wetter lockte es auch wieder viele Besucher an den Straßenrand. 

Dieses Mal ging es als Bauarbeiter verkleidet mit dem Wagen und vielen anderen Narren auf den Weg.

Der Abschluß fand wieder in der Schwarzwaldhalle statt, bei leckerem Essen, Getränken und toller Musik. 

 

Freies Turnier BSC Zell 2024

Beim freien Hallenturnier der Bogenschützen des BSC Zell, in Zell am Harmersbach am 13.+14.01.24, gingen Amelie Blank und Joachim Doll für den Schützenverein Appenweier an den Start. In der Disziplin Blankbogen Halle Schüler B, holte Amelie Blank mit starken 322 Ringen verdientermaßen den 1. Platz.

Joachim Doll schaffte es mit 556 Ringen auf den 4. Platz in der Disziplin WA Compound Herren und krönte damit die erfolgreiche Turnierteilnahme unserer Schützen. Herzlichen Glückwunsch. 

Kreismeisterschaft 2024                FITA Bogen Halle

Zur Kreismeisterschaft 2024 FITA Bogen Halle in Zell a.H., lud der Schützenkreis Ortenau ein. Für unseren Verein traten Amelie Blank und Joachim Doll an. 

In der Kategorie Blankbogen Halle Schüler B, holte Amelie Blank mit 395 Ringen, bei ihrem ersten Turnier auf Kreisebene, die Goldmeldaille. 

Joachim Doll holte in der Kategorie WA Compound Herren mit 580 Ringen ebenfalls den 1.Platz. Somit haben sich beide für die Landesmeisterschaft Bogen Halle, im Februar in Steinbach, qualifiziert. 

Der Schützenverein Appenweier e.V. gratuliert den beiden Bogenschützen zu Ihrem Erfolg.

Nikolausschießen 2023

Ein Event jagd das Nächste! 

Am 25.11. fand unser alljährliches Nikolausschießen statt. Mit Pfeil und Bogen wurden die mit Nieten und Gewinnen gefüllten Christbaumkugeln abgeschossen. Es war wieder ein riesiger Spaß für alle Beteiligten. 😊

Es gab wieder tolle Pokale und auch leckeres Essen. Am Mittag gab es Dampfnudeln mit Vanille- und Kirschsauce. Am Abend nach der Siegerehrung konnten wir bei Schweinegeschnetzelten, Spätzle und Feldsalat den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Tag wieder zu einem vollen Erfolg machten. 

Halloween 2023

👻Am 28.Oktober fand unser alljährliches Halloweenschießen statt.👻

Silke und Rainer Rill, Joachim Doll, Marion, Klaus und Amelie Blank haben unser Schützenhaus in eine gruselige Location verwandelt.

Es hatten alle ganz viel Spaß in einer schaurig-schönen Atmosphäre zu schießen und gemütlich beisammen zu sitzen.

Danke an alle, die diesen Abend wieder zu einem vollen Erfolg machten.

Oktoberfest 2023

Wir sagen Dankeschön

 

Ein schöner spannender Wettkampf ist vorbei. Beim Oktoberfest mit Luftgewehrschießen, gingen 7 Damen und 18 Männer/Mix Mannschaften an den Start. Mit den Einzelstarten nahmen somit insgesamt 122 Schützen beim Luftgewehrschießen teil.  

Bei den Damen sicherten sich die MSBA mit 519 Ringen den 1.Platz. Es folgten die Damen vom Schäferhundeverein Appenweier mit 508 Ringen auf dem 2.Platz und auf dem 3.Platz folgten die wilden Hühner mit 493 Ringen.

Den 1.Platz bei den Männern/Mix holten sich die Jedermänner TV Appenweier mit 545 Ringen. Auf Platz 2 folgten die Schluckspechte mit 530 Ringen und die Fleschknöpp mit 524 Ringen.

In der Einzelwertung holte sich Michael Karadaglis mit 186 Ringen den 1.Platz. Andreas Schindler und Moritz Klein folgten mit jeweils 183 Ringen auf den 2. Platz.

Vor, während und nach dem Wettkampf wurde mit originalem Oktoberfestbier vom Fass, Haxen, Weißwürste und weiteren Schmankerl aus der Küche gefeiert.

Wir danken allen Teilnehmer für die tolle Stimmung, den spannenden Wettkämpfen und freuen uns auf ein Wiedersehen wenn es 2024 wieder heißt “ozapft is und Schmakerl gibt’s“

Euer Schützenverein Appenweier

 

 

Oktoberfest 2023

Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer, und das bedeutet nur eins:
Es ist Zeit für unser Oktoberfest! 🍻

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns in gemütlicher Atmosphäre und bei bayrischem Flair zu feiern.

🍻Zum originalen Oktoberfestbier vom Fass gibt es auch leckeren Wurstsalat, Minihaxen🍖, frische Brezeln🥨 und natürlich Weißwürste.
Probiert auch unsere neue Wies`n Schorle. 🍹

Ihr könnt auch euer Geschick beim Lustgewehrschießen unter Beweis stellen. Natürlich gibt es auch eine anschließende Siegerehrung.

Lederhosen und Dirndl sind gern gesehen. Dafür gibt es dann ein Freibier oder ein Glas Sekt gratis.

Bringt gute Laune mit und lasst uns gemeinsam feiern!

AWO 23.09.2023

... und wieder war eine tolle Truppe auf unserem Bogenplatz.
Einige Mitarbeiterinnen der AWO haben uns besucht und hatten eine tolle Zeit auf dem Bogenplatz.
Danke für euren Besuch. ❤️
Ein besonderer Dank gilt auch unseren Mitwirkenden: Silke und Rainer Rill, sowie unserem Bogenreferent Joachim Doll.

"Biker for the German Empire" aus Zusenhofen 2023

Am Sonntag, den 17.09.2023,waren die Biker for the German Empire aus Zusenhofen bei uns auf dem Bogenplatz und haben ihre Fertigkeit unter Beweis gestellt.
Es waren wieder traumhafte Temperaturen und wir hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank, dass Ihr bei uns wart.

Sporttag der Betreuer von "Leben mit Behinderung" 2023

Am Samstag waren die Betreuer von "Leben mit Behinderung", der Geschäftsstellen Offenburg und Renchen, auf unserem Bogenplatz in Appenweier und verbrachten bei uns ihren Sporttag. Schön, dass sie uns dafür ausgewählt haben. 😊

Lehrlingsaktion der Fa. Doll 2023

🎯Kennenlernaktion der 6 neuen Lehrlinge der Fa. Doll 🏹
Wieder mal eine tolle Aktion, die wir begleiten durften. Diesmal auf der Kleinebene in Oppenau, bei traumhaftem Wetter.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und unserem Trainerteam Silke und Rainer Rill.

Ferienaktion 2023

Ein unvergesslicher Ferientag beim Schützenverein Appenweier! 
Die Sommerferien sind in vollem Gange, und wir hatten am Samstag einen wundervollen Tag voller Spaß und Action beim Schützenverein Appenweier! 
Ein Dankeschön an alle Teilnehmer, Unterstützer und freiwilligen Helfer, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben! Ihr seid das Herzstück unserer Schützenfamilie, und wir schätzen eure Leidenschaft für den Schießsport und die gemeinsame Zeit miteinander.

Vereinsmeisterschaft Fita im Freien 2023

Bei sehr heißen Temperaturen, waren bei der Vereinsmeisterschaft 2023 Fita im Freien 11 Schützen/in am Start. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Anschluss wurde eine kleine Siegerehrung durchgeführt und gemütlich gegrillt.

 

Für mehr Bilder, einfach aufs Bild klicken!

Ostereierschießen 2023

Bei sehr schönem Wetter haben wir unser erstes Ostereierschießen durchgeführt. Es hatten allen sehr viel Spaß. Um die Spannung zu erhöhen, gab es 3 Hauptpreise, Ostereier und natürlich auch Nieten. Hinterher gab es in geselliger Runde, Kaffee und Kuchen.

 

Für mehr Bilder, einfach aufs Bild klicken!

Königsschießen 2023

Andreas Klama neuer Schützenkönig

Der seit 2022 amtierende Schützenkönig Heinrich Niewalda lud zum Königsfrühstück, Saure Bohnen mit Speck, ein. Danach eröffnete er das Königsschießen. In abwechselnder Reihenfolge sind 23 Schützen zum Schuss auf den Königsvogel (gestiftet von Marc Deckert) angetreten. Zuerst musste dem Königsadler die Krone vom Kopf geschossen werden. Diese fiel nach dem 9. (Rainer Rill), der Apfel nach dem 20. (Lukas Wild) und das Zepter nach dem 34. Schuss (Andreas Klama). Mit dem 112 Schuss fiel der Kopf (Manuel Benz), mit dem 169. Schuss fiel der linke Flügel (Dieter Haas) und der rechte Flügel folgte nach dem 204. Schuss (Dieter Haas).

 

 

Andreas Klama holte mit dem 324 Schuss den Königsadler von der Stange und somit stand er als neuer Schützenkönig fest. Ihm stehen zur Seite als 1. Ritter Peter Köppelmann und als 2.Ritter Manuel Benz.

Auch bei der Jugend wurde um die Königswürde geschossen. Diese schossen mit dem Luftgewehr ebenfalls auf einen Königsadler, der von Walter Kornmaier gestiftet wurde. Maximilian Benz sicherte sich die Krone, Till Weber schoss Apfel und linker Flügel ab. Das Zepter und der rechten Flügel ging an Andreas Lepp. Leonard Schnurr holte mit dem 129.Schuss den Königsvogel von der Stange und wurde somit Jugendkönig. Ihm zur Seite stehen Till Weber als 1. Prinz und Maximilian Benz als 2. Prinz.

Mit einem Lupenreinen 10er auf die Ehrenscheibe ging diese an Heinrich Niewalda.  

 

Leonard Schnurr, Till Weber, Andreas Klama, Maximilian Benz, Manuel Benz, Peter Köppelmann, Heinrich Niewalda (von links nach rechts)

 

Zeller Hallenturnier 2023

Wir waren mit unseren Handicap Schützinnen und Schützen, beim 41. Hallenturnier in Zell am Harmersbach. Nach langer Pause konnten die Schützinnen und Schützen ihr Können unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen. Alle hatten viel Spaß dabei, das zeigten sie mit Ihren Erfolgen.

Pascal Brudy holte sich den 1. Platz, Mara Vollmer und Anne Feger den 5. Platz, Benjamin Vogel Platz 6, Laura-Marie Harter Platz 7.

Es war auch Joachim Doll mit am Start, dieser holte sich in der Herrenklasse Compound den 2.Platz mit 553 Ringen.

Benjamin Vogel, Pascal Brudy Mara Vollmer,

Laura-Marie Harter, Anne Feger. (v.l.n.r.)

Für mehr Bilder, einfach aufs Bild klicken!

 

Nikolausschießen 2022

Am 26.12.2022 fand nach 2 Jahren Pause erndlich wieder das Nikolausschießen im Schützenhaus statt. Alle Schützen hatten viel Spaß dabei. Im Anschluß fand die Siegerehrung und ein gemütliches Beisammensein statt. Das Bild zeigt die Gewinner der 3 Gruppen.

hintere Reihe v.l.n.r.

Aron Steif, Diana Pfetzinger, Marion Blank, Mario Schnurr

vordere Reihe v.l.n.r

Katarina Seitz, Nils Holzhausen, Amelie Blank, Pascal Brudy

 

Halloweenschießen 2022

 

Bei schönem Wetter fand unser Halloweenschießen auf dem Bogenplatz statt. Bei Einbruch der Dunkelheit beleuchteten wir den Bogenplatz für eine gruselige Atmosphäre. Der Abend war wieder für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

 

Für weitere Bilder einfach aufs Bild klicken!

 

 

Vorwiesenfest 2022

 

Der Schützenverein lud am vergangenen Samstag zur Vorsommerwiesen mit Luftgewehrschießen ein. Und viele Teilnehmer kamen in Dirndl und Lederhosen.

Am Start waren 15 Mannschaften mit insgesamt 62 Startern. In der Mannschaftswertung “Damen“ sicherte sich der Hundeverein Appenweier mit 518 Ringen den 1. Platz, gefolgt von den Bangerzz Mädels mit 510 Ringen auf dem 2.Platz. Die wilden Hühner erreichten mit 496 Ringen den 3.Platz.

Bei den Herren ging der 1.Platz an die Jedermänner vom TVA mit 533 Ringen. Die Bangerzzz und die Freitags-Trinker mussten zum Stechen antreten, da beide Mannschaften 531 Ringe erreichten. Mit dem besseren Glücks-Schuss ging Platz zwei an die Freitags-Trinker und somit kamen die Bangerzzz auf Platz drei.

Mit 189 Ringen sicherte sich Christophe Graf im Einzel den 1. Platz. Den 2.Platz durften sich gleich drei Schützen mit jeweils 184 Ringen teilen. Dies waren Michael Wiedemer, Michael Amann und Manuel Haas. Das drittbeste Ergebnis und somit Platz 5 ging an Eduard Birk mit 180 Ringen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Atmosphäre und die spannende Wettkämpfe. Auch der Sparkasse-Offenburg und der Volksbank-Offenburg einen herzlichen Dank für die gespendeten Gutscheine.

 

Für mehr Bilder, einfach auf das Bild klicken!

 

Kreismeisterschaft 2022

Die Kreismeisterschaft im Bogenschießen fand dieses

Jahr in Appenweier statt. Unser Schütze

Aron Streif holte sich den 2. Platz. Alle Schützen/in waren über den

Austragungsort begeistert. 

 

 

Für weitere Bilder, einfach auf das Bild klicken!

Ferienprogramm 2022

 

 

 

Am Wochenende fand wieder das Ferienprogramm

"Auf Robin Hood`s Spuren" statt. Wir hatten viele begeisterte Kinder am Start. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden. 

Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen 2022

Am vergangenen Wochenende wurden die Vereinsmeisterschaften im Bogenschießen ausgetragen. Zahlreiche Schützen sind bei bestem Wetter an der Schießlinie angetreten um mit dem Blank-, Recurve- oder  Compoundbogen in der jeweiligen Disziplin und Altersklasse den Vereinsmeister auszumachen. Mit einem gemütlichen Hock am Grillfeuer wurde der Tag beendet.

Landesmeisterschaft 2022 in Lahr

 

 

 

 

 

 

Bei der Landesmeisterschaft Bogenschießen Fita im Freien in Lahr, holte sich Aron Streif den 4. Platz mit 422 Ringen in der Jugendklasse Recurvebogen. Herzlichen Glückwunsch!  Bild: 

Aron Streif und seine Trainerin 

Silke Rill

Königsschießen 2022

Endlich, nach zwei Jahren konnte der Schützenverein Appenweier sein Königsschießen wieder durchführen. Der seit 2019 amtierende Schützenkönig Marc Decker lud zum Königsfrühstück, saure Bohnen mit Speck, ein. Danach eröffnete er das Königsschießen. In abwechselnder Reihenfolge sind 22 Schützen zum Schuss auf den Königsvogel (gestiftet von Reinhold Klama) angetreten. Zuerst musste dem Holzadler die Krone vom Kopf geschossen werden. Diese fiel nach dem 22. (René Bauch), der Apfel nach dem 54. (Peter Köppelmann) und das Zepter nach dem 57. Schuss (Ralf Brandstetter). Mit dem 125. Schuss fiel der Kopf (Heinrich Niewalda), mit dem 190. Schuss der linke Flügel (Klaus Krämer) und der rechte Flügel folgte nach dem 224. Schuss (Uwe Weinacker). Nur 12 Schuss später fiel der Rumpf (236.) und somit stand der neue Schützenkönig Heinrich Niewalda fest. Ihm stehen zur Seite: 1. Ritter Marco Niewalda, 1.Prinzessin Katharina Eifridt. Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe gab Klaus Krämer ab.  Bild v.l.n.r. 1. Ritter Marco Niewalda, Schützenkönig Heinrich Niewalda, 1.Prinzessin Katharina Eifridt.

 

 

Hier nochmal die Trainingszeiten

Bogenschützen:  

Dienstag            : 17.30Uhr – 19.00Uhr Jugendtraining

                         : 19.00Uhr – 21.00Uhr Erwachsene

Mittwoch            : 17.30Uhr – 19.00Uhr Jugendtraining

                         : 19.00Uhr – 21.00Uhr Erwachsene

Freitag               : 18.00Uhr – 22.00Uhr für alle

 

Damit nicht zu viele Bogenschützen an der Schießlinie stehen, sind am Dienstag und Mittwoch die unterschiedlichen Trainingszeiten für Jugendliche und Erwachsenen zu beachten. Ausgenommen sind Jugendliche mit ihren Eltern.

 

Kugelschützen:  

Mittwoch            : 18.00Uhr – 19.00Uhr Jugendtraining

                         :19.00Uhr – 21.00Uhr Erwachsene

Freitag               : 20.00Uhr – 22.00Uhr für alle